Überspringen
Streaming bei Messe Frankfurt
Zurück zur Übersicht

Das neue Normal: digitale Branchenkommunikation mit dem Streamingservice der Messe Frankfurt

Der Begriff „Social Distancing“ wurde Anfang Februar vom Berliner Gremium der Sprachwissenschaft auf Platz 2 im Ranking um den Anglizismus des Jahres 2020 in Deutschland gewählt. Gemeint ist die Beschränkung physischer Kontakte zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, die nicht nur im Privaten, sondern auch im geschäftlichen Kontext den zwischenmenschlichen Austausch erschwerten. „Kontaktlos in Kontaktbleiben“ wurde mittels Live-Chats und Video-Konferenzen zu einer neuen Disziplin in der Kundenkommunikation.

Februar 2021

Mit dem Streamingstudio auf dem Frankfurter Messegelände hebt die Messe Frankfurt die digitale Kundenkommunikation jetzt auf ein neues Level. Fairconstruction, das Standbauunternehmen der Messe Frankfurt, eröffnete in der Halle 4 auf einer Fläche von 500 Quadratmetern ein professionelles Aufnahme- und Streamingstudio inklusive einer 72 Quadratmeter großen Bühne für digitale Events, Produktpräsentationen, Vorträge und Podiumsdiskussionen. Herzstück ist die hochauflösende rund 15 Meter lange LED-Wand, die sich nach Kundenwunsch bespielen lässt.

Licht-, Ton-, Video- und Kameratechnik inklusive einer Auswahl von Studiokameras und mobilen Vorschaumonitoren für die Moderation sind ebenso vorhanden wie eine 4K-Videoregie. Die Medientechnik kann um Ausstattungselemente aus dem hausinternen Fundus exklusiver Design-Möbel ergänzt werden. Damit lassen sich bedarfsgerechte Szenerien, wie für beispielsweise eine Online-Pressekonferenz, einen Live-Talk oder eine Online-Preisverleihung individuell und flexibel arrangieren. Fairconstruction realisiert technische wie auch gestalterische Sonderwünsche.

Der im Studio produzierte Stream wird an die vom Kunden gewünschte Plattform, übermittelt – ob Unternehmenswebsite oder Social-Media-Kanal, live oder auch als Video. Bei Bedarf stellt Fairconstruction  auch eine bewährte und verlässliche Plattform zur Verfügung.

Sobald Veranstaltungen mit Präsenzpublikum wieder stattfinden können, erlaubt das große Streamingstudio ebenfalls eine Nutzung für hybride Events. Accente, die Catering-Gesellschaft der Messe Frankfurt, steht für die kulinarische Begleitung der Events vor Ort bereit.

Neben einer kontaktlosen Temperaturmessung sowie einer Handdesinfektion am Eingang sorgen UV-Filter für hygienische Rahmenbedingungen im Studio.

Das Frankfurter Messegelände – im  Herzen der Stadt, verkehrsgünstig gelegen und mit rund 250 Veranstaltungen im Jahr – ist seit je her der Ort für die physische geschäftliche Begegnung. Mit dem Streamingstudio bietet die Messe Frankfurt nun auch eine professionelle Bühne für digitale Erlebnisse.

Die Eröffnung des Studios kam für die Pressekonferenz der Frankfurt Fashion Week wie gerufen: Ab 2021 wird Frankfurt die neue Heimat für eine neue und zukunftsorientierte Mode- und Lifestyle-Community. Stellvertretend für die Initiatoren der Frankfurt Fashion Week informierten Anita Tillmann, Geschäftsführerin der Premium Group, und Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt Peter Feldmann die Medienvertreter im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz über die ersten Details des Mode-Events. Wirtschaftsdezernent der Stadt Frankfurt Markus Frank wurde per Video ins Studio geschaltet. Die Pressekonferenz mit anschließender Diskussionsrunde wurde in deutscher und englischer Sprache live übertragen. Fragen der Medienvertreter, die via Chat eingingen, eröffneten die Diskussionsrunde.

Die erste Frankfurt Fashion Week findet vom 5. bis 9. Juli 2021 statt.

Aktuell findet im Studio die Produktion für den German Design Award 2021 statt. Das digitale Programm steht unter dem Motto „All Eyes On“ und wird vom 12.02. bis 12.03.2021 präsentiert.

Tags

  • Streaming & Video
  • Digital, hybrid, vor Ort
  • Digital Services
  • Web Solutions