Überspringen
Zurück zur Übersicht

Mit B2B Audience Marketing Messepublikum im Web optimal erreichen

Wenn Fachmessen ausfallen, suchen auch Unternehmen mit spitzen B2B-Zielgruppen nach Lösungen im Online-Marketing, um ihre Produkte und Innovationen zu bewerben. Die Messe Frankfurt bietet dafür nicht nur in Zeiten, in denen Messen nicht stattfinden können, die passende Unterstützung mit intelligentem B2B-Targeting. Die Oras Group setzte für ihre Hansa Smart Produkte auf B2B Audience Marketing der Messe Frankfurt und konnte damit zu 100 Prozent ihre gewünschte Zielgruppe, das Fachpublikum der ISH, erreichen.

Februar 2022

'Mit B2B Audience Marketing war es uns möglich, unsere Zielgruppe auch in schwierigen Zeiten ohne Fachmessen, digital zu erreichen. So konnten wir erfolgreich auf unsere Hansa Smart Produkte aufmerksam machen.'

Hansa Smart Kampagne, Oras Gruppe

Fachmessen gehören für B2B-Unternehmen zu den wichtigsten Marketingtools. Doch durch die kontaktbeschränkenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie konnten die meisten Messen und Branchenplattformen 2020 und 2021 nicht stattfinden. Viele Unternehmen, so auch die Oras Group, Hersteller von berührungslosen Sanitärarmaturen, setzten deswegen verstärkt auf Online-Werbung, um ihre Kernzielgruppen über Produktneuheiten zu informieren. Die Kernzielgruppe der Oras-Gruppe für ihre Bluetooth-fähigen Hansa Smart Armaturen sind die Messebesucher der ISH, Leitmesse für Wasser, Wärme, Klima, sowie weiterer Fachmessen aus der Sanitärbranche. Doch datenbasiertes Werben im Internet gestaltet sich für B2B komplexer als für B2C. Die Optionen auf quantitativ hochwertige Zielgruppendaten zuzugreifen sind geringer. Intelligentes Targeting wie B2B Audience Marketing der Messe Frankfurt bietet Unternehmen nicht erst seit der Corona-Pandemie mit einer datenbasierten Zielgruppenansprache die passende Unterstützung. Seit 2017 steigert B2B Audience Marketing die Online-Marketing-Erfolge ihrer Kunden und verlängert so den Zielgruppenkontakt über den Messezeitraum hinaus.

Online-Marketing ohne Streuverluste

Hansa Smart Online Kampagne
Hansa Smart, Oras Group

Die Messe Frankfurt ermöglicht Unternehmen den exklusiven Zugang zu deren spezifischen Zielgruppen. Generiert werden diese Daten über das Online-Angebot der Messe Frankfurt: die jeweiligen Veranstaltungswebsites und die veranstaltungsbegleitenden Navigator-Apps. Mit ihren Veranstaltungen deckt die Messe Frankfurt eine Vielzahl an Branchen ab. Im Jahr 2019 fanden unter dem Dach der Unternehmensgruppe weltweit 423 Messen, Kongresse und Events statt. Die Aussteller- und Produktsuche hat sich mittlerweile als stark genutztes Recherchetool für B2B etabliert – ganz unabhängig vom Veranstaltungskalender. Fast jeder Besucher der Veranstaltungswebseiten nutzt die Aussteller- und Produktsuche. Dadurch ist die Messe Frankfurt in der Lage, qualitativ hochwertige Daten über breite aber auch eng zugespitzte Zielgruppen zu generieren und für verschiedenste Marketingziele ohne Streuverluste nutzbar zu machen.

Zielgruppen auch in schwierigen Zeiten ohne physische B2B-Events erreichen

Hansa Smart, Oras Gruppe
Hansa Smart, Oras Gruppe

Die Oras-Gruppe gehört zu den führenden Herstellern von berührungslosen Sanitärarmaturen. Die neue Produktserie Hansa Smart lässt sich dabei über eine integrierte Bluethooth-Technologie steuern. Durch die pandemiebedingten Absagen von B2B-Veranstaltungen wurden für die Oras Group wichtige Fachmessen abgesagt, die maßgeblich zur Bekanntheit der neuen Produkte beigetragen hätten. Ziel der Online-Marketing-Kampagne 2020 in Kooperation mit der Messe Frankfurt war es, die Kunden und B2B-Kernzielgruppen der Oras Group trotzdem über diese neue Generation von Sanitärarmaturen zu informieren und für die weitere Bewerbung der Produkte im Endverbrauchermarkt eine aufmerksamkeitsstarke Grundlage zu schaffen. Mithilfe der Daten der Messe Frankfurt, die hier als „Business Reach Enabler fungieren“, konnte die Zielgruppe für die vorbereitete Video-Kampagne klar definiert werden und über den gewünschten Zeitraum von acht Wochen cross-device ausgespielt werden. Mit dem Ergebnis war die Oras Group mehr als zufrieden: Trotz der spitzen Zielgruppe, Fachbesucher der ISH sowie weiterer B2B-Events aus der Sanitärbranche, erreichte die Werbebotschaft die gewünschten Adressaten im Web. Das belegt vor allem die so genannte „View trough rate“ (VTR), die Aufschluss darüber gibt, wie lange sich User*innen bestimmte Bewegtbildinhalte im Internet ansehen, und damit ein Beleg für Relevanz darstellt. Im Fall des Videos zu den Hansa Smart Armaturen übertraf die VTR die Erwartungen der Oras Group mit 73 Prozent vollständig angesehenem Videocontent von rund 600.000 Views.

Download

Tags

  • Digital Services
  • Digital Marketing
  • Digital Trends