culto-geschenk-present-kuscheltier-ambiente

Digitales Glücksrezept für erfolgreiche Messepräsenz

Man muss kein Konzern sein, um digitale Maßnahmen erfolgreich einzusetzen. Besonders im Messeumfeld ist die digitale Kommunikation auch für kleine und mittelständische Unternehmen erfolgversprechend.

„Wir waren mit der Resonanz auf die Online-Werbung sehr zufrieden – und das, obwohl vor und während der Messen eine Reizüberflutung stattfindet.“ – Martin Mitlmeier, Geschäftsführer Culto GmbH.

Dem Vertriebsglück digital auf die Sprünge helfen – das war das Ziel, mit dem der Geschenkartikel-Hersteller Culto seine Online-Präsenz im Umfeld der Ambiente gesteigert hat. Mittels digitaler Services von Dexperty konnte Culto seinen Bekanntheitsgrad und den der neuen Produktserie „Glücksfänger“ bereits vor der Konsumgüter-Leitmesse Ambiente steigern und zusätzliche Neukunden gewinnen.

Die in der Oberpfalz ansässige Culto GmbH wurde 1989 gegründet und hat sich als mittelständiges Unternehmen auf die Entwicklung und Produktion von kreativen Geschenkartikeln in außergewöhnlichem Design spezialisiert.

culto-geschenk-present-kuscheltier-ambiente-Frankfurt-MesseFür die Neukundengewinnung spielten bisher vor allem zahlreiche Messeauftritte eine wichtige Rolle. Diesen traditionellen Ansatz der Leadgenerierung wollte Culto in diesem Jahr erstmals auch mit digitalen Services der Messe Frankfurt unterstützen.

Das Ziel: Bereits vor der Ambiente potenzielle Neukunden online auf die neue Produktserie „Glücksfänger“ neugierig machen und an den Culto-Messestand locken.

Beraten durch das Dexperty-Team der Messe Frankfurt entschied sich Geschäftsführer Martin Mitlmeier für eine Online-Kampagne mit Bannern auf der Ambiente-Webseite und in der App für die große Konsumgütermesse.

culto-geschenk-present-kuscheltier-ambiente-Glueck„Die Banner sollte schon bei der Ausstellersuche ins Auge fallen“, erläutert Martin Mitlmeier den wichtigsten Aspekt der Kampagne. „Kunden kommen ja wegen Neuheiten zur Messe – und unsere Neuheiten sollten sie direkt auf der Ambiente-Webseite sehen, wenn sie bereits vor der Messe nach Informationen wie Öffnungszeiten etc. suchen.“

Die Online-Banner boten dem Geschenkartikel-Hersteller zahlreiche Vorteile: Einkäufer, Aussteller, Besucher, Händler oder Journalisten wurden bereits vor, aber auch während des Messe-Besuchs auf die Produkte aufmerksam gemacht.

„Schon jetzt steht für uns fest: Auch im kommenden Jahr werden wir wieder Werbebanner schalten und unsere Präsenz während der Messe weiter erhöhen.“- Martin Mitlmeier, Geschäftsführer Culto GmbH.

Auf diese Weise erhielt die Zielgruppe einen ersten Eindruck, der sich konsistent am Messestand wiederholte. Das Neukunden die Produkte direkt live am Messestand erleben und anfassen konnten, vertiefte den ersten Kontakt zusätzlich. „Wir kamen mit vielen Interessenten, die das Online-Banner gesehen hatten, besonders schnell ins Gespräch und fast jeder Besucher erwiderte zu unseren Glücksfängern: Das kann ich auch brauchen“, berichtet Geschäftsführer Martin Mitlmeier von seiner Messeerfahrung.

Durch die Kombination eines originell vermarkteten Produkts und prominent auf der Messeplattform platzierter Online-Werbung ist es dem Geschenkartikel-Hersteller Culto gelungen, nicht nur den Bekanntheitsgrad der neuen Produktserie bei seiner wichtigsten Zielgruppe auf der Ambiente zu steigern sondern auch Neukunden direkt auf den Messestand zu lotsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.